Konzertprogramme

Michael Roman - Bariton

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Petra Hoffmann, Sopran
Michael Roman, Bariton
Julia Vogelsänger, Klavier

Auf dem grünen Balkon (Anon./Heyse)
Bitt’ ihn, o Mutter (Anon./Heyse)
Alle gingen, Herz, zur Ruh (Anon./Geibel)
Liebe mir im Busen zündet (Anon./Heyse)
Schmerzliche Wonnen und wonnige Schmerzen (Anon./Geibel)
Wenn du zu den Blumen gehst (Anon./Heyse)
In dem Schatten meiner Locken (Anon./Heyse)
Wer sein holdes Lieb verloren (Anon./Geibel)
Eide, so die Liebe schwur (Anon./Heyse)
Seltsam ist Juanas Weise (Anon./Geibel)
Da nur Leid und Leidenschaft (Anon./Heyse)
Mögen alle bösen Zungen (Anon./Geibel)
Wer tat deinem Füßlein weh? (Anon./Geibel)
Wehe der, die mir verstrickte (Gil Vicente/Heyse)
Treibe nur mit Lieben Spott (Anon./Heyse)
Trau’ nicht der Liebe (Anon./Heyse)
Herz, verzage nicht geschwind (Anon./Heyse)

- Pause -

Sagt, seid Ihr es, feiner Herr (Anon./Heyse)
Blindes Schauen, dunkle Leuchte (Rodrigo Cota/Heyse)
Köpfchen, Köpfchen, nicht gewimmert (Cervantes/Heyse)
Deine Mutter, süßes Kind (Don Luis el Chico/Heyse?)
Ob auch finstre Blicke glitten (Anon./Heyse)
Weint nicht, ihr Äuglein (Lope de Vega/Heyse)
Sie blasen zum Abmarsch (Anon./Heyse)
Ach, im Maien wars, im Maien (Anon./Heyse)
Tief im Herzen trag ich Pein (Camoens/Geibel)
Komm, o Tod, von Nacht umgeben (Comendador Escriva/Geibel)
Bedeckt mich mit Blumen (M. Doceo?/Geibel)
Dereinst, dereinst (Cristóbal de Castillejo/Geibel)
Ich fuhr über Meer (Anon./Heyse)
Klinge, klinge, mein Pandero (Alvaro Fernandez de Almeida/Geibel)
Sagt ihm, daß er zu mir komme (Anon./Heyse)
Und schläfst du, mein Mädchen (Gil Vicente/Geibel)
Geh, Geliebter, geh jetzt! (Anon./Geibel)

Michael Roman, Bariton
Volker Höh, Gitarre

  1. Das Wandern
  2. Wohin?
  3. Halt!
  4. Danksagung an den Bach
  5. Am Feierabend
  6. Der Neugierige
  7. Ungeduld
  8. Morgengruß
  9. Des Müllers Blumen
  10. Tränenregen
  11. Mein!
  12. Pause
  13. Mit dem grünen Lautenbande
  14. Der Jäger
  15. Eifersucht und Stolz
  16. Die liebe Farbe
  17. Die böse Farbe
  18. Trockne Blumen
  19. Der Müller und der Bach
  20. Des Baches Wiegenlied

Michael Roman, Bariton
Volker Höh, Gitarre

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
"Sehnsucht nach dem Frühling" | "Abendempfindung"|
"Die Zufriedenheit"| "Warnung"| "Lied der Trennung"

Carl Maria von Weber (1786-1826)
" Meine Lieder meine Sänge"| "Die Zeit"|
"Was ziehst Du Deine Zauberkreise "|"Alte Weiber Abendsegen"

J.S.Bach (1685-1750) aus „Schemellis Gesangbuch“

"Dir, dir Jehova will ich singen" BWV 452 |
"Die goldene Sonne, voll Freud und Wonne" |

Chaconne aus der Partita d-moll BWV 1004 für Violine solo
in einer Bearbeitung für Gitarre solo
"Komm süßer Tod" BWV 478

Franz Schubert (1797-1828)
"Täglich zu singen" D 533|" Der Fischer" D 225,3|"Der König in Thule" D 367|
"Wanderers Nachtlied" D 768|"Wanderers Nachtlied" D 224|
"Nachtstück" D 672

Michael Roman, Bariton
Karen Y. Tanaka, Klavier

"Dichterliebe" op. 48

  1. Im wunderschönen Monat Mai
  2. Aus meinen Tränen sprießen
  3. Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne
  4. Wenn ich in deine Augen seh'
  5. Ich will meine Seele tauchen
  6. Im Rhein, im heiligen Strome
  7. Ich grolle nicht
  8. Und wüßten's die Blumen, die kleinen
  9. Das ist ein Flöten und Geigen
  10. Hör ich das Liedchen klingen
  11. Ein Jüngling liebt ein Mädchen
  12. Am leuchtenden Sommermorgen
  13. Ich hab' im Traum geweinet
  14. Allnächtlich im Träume
  15. Aus alten Märchen
  16. Die alten bösen Lieder

"Eichendorff-Liederkreis" op. 39

  1. In der Fremde
  2. Intermezzo
  3. Waldesgespräch
  4. Die Stille
  5. Mondnacht
  6. Schöne Fremde
  7. Auf einer Burg
  8. In der Fremde
  9. Wehmut
  10. Zwielicht
  11. Im Walde
  12. Frühlingsnacht

Michael Roman, Bariton
Karen Y. Tanaka, Klavier

Robert Schumann (1810-1856)

5 Lieder op. 40 nach H.C. Andersen / A. Von Chamisso

  • "Märzveilchen"
  • "Muttertraum"
  • "Der Soldat"
  • "Der Spielmann"
  • "Verrathene Liebe"

4 Lieder nach Heinrich Heine

  • "Es leuchtet meine Liebe" op. 127 Nr. 3
  • "Mein Wagen rollet langsam" op. 142 Nr. 4
  • "Dein Angesicht" op. 127 Nr. 2
  • "Lehn deine Wang" op. 142 Nr. 2

3 Lieder nach Heinrich Heine

  • "Die feindlichen Brüder" op. 49 Nr. 2
  • "Belsatzar" op. 57
  • "Die beiden Grenadiere" op. 49 Nr. 1

Carl Loewe (1796-1869)

  • "Tom der Reimer" op. 135 nach Theodor Fontane
  • "Kaiser Ottos Weihnachtsfeier" op. 121 Nr. 1 nach Heinrich von Mühler
  • "Die Uhr" op. 123 nach Gabriel Seidl
  • "Odins Meeresritt" op. 118 nach Aloys Schreiber
  • "Der gefangene Admiral" op. 115 nach Moritz Grafen von Strachwitz
  • "Archibald Douglas" op. 128 nach Theodor Fontane

Michael Roman, Bariton
Karen Y. Tanaka, Klavier

  1. Gute Nacht
  2. Die Wetterfahne
  3. Gefror'ne Tränen
  4. Erstarrung
  5. Der Lindenbaum
  6. Wasserflut
  7. Auf dem Flusse
  8. Rückblick
  9. Irrlicht
  10. Rast
  11. Frühlingstraum
  12. Einsamkeit
  13. Die Post
  14. Der greise Kopf
  15. Die Krähe
  16. Letzte Hoffnung
  17. Im Dorfe
  18. Der stürmische Morgen
  19. Täuschung
  20. Der Wegweiser
  21. Das Wirtshaus
  22. Mut
  23. Die Nebensonnen
  24. Der Leiermann

Michael Roman, Bariton
Junko Yamamoto, Klavier

  1. Liebesbotschaft (Ludwig Rellstab)
  2. Kriegers Ahnung (Ludwig Rellstab)
  3. Frühlingssehnsucht (Ludwig Rellstab)
  4. Ständchen (Ludwig Rellstab)
  5. Aufenthalt (Ludwig Rellstab)
  6. In der Ferne (Ludwig Rellstab)
  7. Abschied (Ludwig Rellstab)
  8. Der Atlas (Heinrich Heine)
  9. Ihr Bild (Heinrich Heine)
  10. Das Fischermädchen (Heinrich Heine)
  11. Die Stadt (Heinrich Heine)
  12. Am Meer (Heinrich Heine)
  13. Der Doppelgänger (Heinrich Heine)
  14. Die Taubenpost (alternativ: D 965a) (Johann Gabriel Seidl)

Mitwirkende

Petra Hoffmann, Sopran

Petra Hoffmann, Sopran

Petra Hoffmann erhielt ihre Gesangsausbildung bei Prof. Elsa Cavelti in Frankfurt/Main. Ergänzend studierte sie bei Charles Spencer, Paul Esswood und Sir John Eliot Gardiner.

In zahlreichen Gastverträgen u.a. als Blondchen (Entführung aus dem Serail), Frasquita (Carmen) , Lenio (Griechische Passion ),Zerlina (Don Giovanni), Königin der Nacht (Zauberflöte), Sie (Begehren), Neither (M. Feldman), 1.Sopran (Prometeo) wurde sie u.a. an die Opera de la Monnaie Brüssel, das Theater Basel, die Opera Real Madrid, das Teatro Nacional de Sao Carlos Lissabon, die Staatsoper Stuttgart, das Bayerische Staatsschauspiel Marstall und das Teatro la Fenice Venedig verpflichtet.

Als gesuchte Interpretin zeitgenössischer Werke ist Petra Hoffmann regelmäßig bei internationalen Festivals wie den Salzburger Festspielen, Biennale di Venezia, Steirischer Herbst, Festwochen Luzern, Wien Modern, musica viva München, Ruhrtriennale, Milano Musica, Mostra Sonora Spanien u. v. a., sowie in Japan und Südamerika zu Gast.

Ihre rege Konzerttätigkeit führte zu einer künstlerischen Zusammenarbeit mit Maurizio Pollini sowie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem SWR Symphonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Gustav Mahler Jugendorchester, Nordwestdeutsche und Südwestdeutsche Philharmonie, Klangforum Wien, Ensemble Modern, Tonhalle Orchester Zürich, WDR Chor , Ensemble 2e2m, Ensemble Espai Sonor (Valencia), DissonArtensemble (Thessaloniki), Phönix (Basel) und dem ensemble recherche unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Michael Gielen, Ingo Metzmacher, Peter Eötvös, Frieder Bernius, Antonio Pappano, Kwame Ryan, Arturo Tamayo, Emilio Pomarico, Sylvain Cambreling, Rupert Huber und Marc Foster.

Zahlreiche CD-, TV-, und Rundfunkproduktionen dokumentieren das breitgefächerte Repertoire der Sopranistin.

Petra Hoffmann ist regelmäßig als Gastdozentin im In- und Ausland tätig.

http://petrahoffmann-sopran.de

Julia Vogelsänger, Klavier

Julia Vogelsänger, Klavier

Julia Vogelsänger wurde in Soest geboren, studierte an der Hochschule der Künste Berlin bei Rolf Koenen und arbeitete dort als Korrepetitorin im Instrumental- und Gesangsbereich und als Bühnenmusikerin an der „Schaubühne am Lehniner Platz“. Es folgte ein Kammermusik- und Liedbegleitungsstudium an der Musikhochschule Frankfurt/Main bei Rainer Hoffmann, Charles Spencer und Fritz Walther, das sie mit dem künstlerischen Diplom abschloss. Zusätzliche Anregungen bekam sie auf Kursen bei Jürgen Uhde, Edith Picht-Axenfeld, Norman Shetler und Roger Vignoles.

Ihre Korrepetitionstätigkeit setzte sie an der HfM Frankfurt als Lehrbeauftragte und bei Produktionen der Kammeroper Frankfurt fort.

Ihre Mitwirkung in Kammerensembles führte sie mit dem „Ensemble Sciolto“ (Frankfurt) nach Rumänien und in den beiden darauffolgenden Jahren mit dem „ensemble divers“ (Hannover) in die Türkei. Als Liedbegleiterin arbeitet sie mit verschiedenen Sängerinnen und Sängern zusammen und gründete mit der inzwischen verstorbenen Sopranistin Renate Wicke das Ensemble „Toscas Töchter“, das klassisches Liedrepertoire mit Musik aus dem Kabarett- und Unterhaltungsbereich verband und in Szene setzte.

Mit der Pianistin Hella Westendorf besteht ein Klavierduo, das seine künstlerische Zusammenarbeit mit András Hamary und in Meisterkursen bei den Duos Stenzl und Uriarte/Mrongrovius intensivierte. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt seit vielen Jahren im Bereich Orchesterpianistin. So spielte sie bisher bei den Düsseldorfer Symphonikern, im hr sinfonieorchester, dem RSO Stuttgart des SWR, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, der basel sinfonietta, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Orchestre National de Lyon und vor allem dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg.

Unter der Leitung namhafter Dirigenten wie Pierre Boulez, Heinrich Schiff, Hans Zender, Sylvain Cambreling und Michael Gielen konzertierte sie in Lissabon, Madrid, Valencia, Rom, Wien, Salzburg, Graz, Paris, Straßburg, Brüssel, Brügge, Amsterdam, Basel, Zürich, Berlin, München und Frankfurt und ist mit dem SWR Sinfonieorchester regelmäßig auf Festivals wie den Berliner Festwochen, Maerz Musik, den Salzburger Festspielen, den Donaueschinger Musiktagen, dem Festival d’Automne, musica viva München sowie Wien Modern zu hören.

Volker Höh, Gitarre

Volker Höh, Gitarre

Volker Höh ist einer der vielseitigsten deutschen Gitarristen.

Als Solist, mit Orchestern und in kammermusikalischen Besetzungen ist er - auch als Kulturbotschafter für das Goethe Institut - auf den internationalen Konzert- und Festivalbühnen zu Hause.Seine von der Fachkritik prämierten CD-Produktionen zeugen von stilistischer Vielfalt und differenzierter Klangästhetik. Diese setzen, wie seine Konzertprogramme, thematische Schwerpunkte und schlagen einen Bogen von der zeitgenössischen Musik über das klassische Repertoire mit historischen Instrumenten bis hin zur spanisch-lateinamerikanischen Musik.

Regelmäßige Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren seinen künstlerischen Rang ebenso wie zahlreiche ihm gewidmete Werke renommierter Komponisten.

Er ist auf CD- und Film-Produktionen u.a. des RSO Frankfurt mit Dirigenten wie Michael Gielen, Eliahu Inbal, Dmitrij Kitajenko und Marcello Viotti zu hören.

1959 in Altenkirchen/Pfalz geboren, studierte Volker Höh an den Hochschulen in Koblenz und Münster. Ergänzende Auslandsstudien führten ihn zu Julian Bream, Leo Brouwer, Alberto Ponce, José Tomas und dem Pianisten György Sebök.

Er wurde mehrfach mit Stipendien und Förderungen ausgezeichnet. Das von ihm gegründete Gitarrenensemble "cantomano" ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Neben seinen Lehraufträgen an der Universität Koblenz und am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur arbeitet er als Herausgeber und Autor für Verlage und Fachmagazine sowie als Juror und Dozent auf internationalen Wettbewerben und Festivals.

http://www.volker-hoeh.de

Karen Y. Tanaka, Klavier

Karen Y. Tanaka, Klavier

Karen Y. Tanaka, Klavier & Michael Roman, Bariton

Karen Y. Tanaka, Klavier &
Michael Roman, Bariton

Karen Y. Tanaka, in Washington D. C. (USA) geboren, begann bereits im Alter von 4 Jahren ihre Klavierausbildung. Sie studierte an der Eastman School of Music in Rochester, New York, bei Prof. Dr. Nelita True, Prof. Thomas Schumacher und Prof. Dr. Jean Barr. Sie schloss Ihre Bachelor und Master Degrees mit Auszeichnung ab. An der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg studierte sie zunächst bei Michel Béroff und absolvierte anschließend eine Künstlerische Ausbildung mit Auszeichnung bei Prof. Felix Gottlieb. Im Alter von 13 Jahren gab sie Ihr Orchesterdebüt als Solistin mit dem Honolulu Symphony Orchestra.

Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe, unter anderem des „Young Keyboard Artists Association Competition“ und des „International Stravinsky Competition“. Als Preisträgerin des National Symphony Orchestra Competition spielte sie mehrere Male als Solistin mit dem National Symphony Orchestra im Kennedy Center in Washington, D.C. Darüber hinaus wurde sie zu einem Konzert vor dem Congressional Wives Meeting in Washington, D.C., eingeladen. Konzertaufnahmen hatte sie u. a. beim SWR und ORF.

Neben ihrer Karriere als Solistin kann sie eine erstaunliche Karriere als Kammermusikerin vorweisen. Als Gründungsmitglied des Rochester Piano Quartetts spielte sie u. a. im Berkshire Performing Arts Theater beim Internationalen Tanglewood Festival und erhielt für dieses Konzert eine beeindruckende Kritik. Später wurde das Quartett bei dem International Musicology Conference in Ottawa, Canada, zu weiteren Konzerten eingeladen. Darüber hinaus konzertierte sie als Kammermusikerin mit Solisten der Wiener Philharmonikern, Dresdner Staatskapelle, Münchener Philharmonikern und Badischen Staatskapelle in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, USA, Japan und Libanon.

Als Pianistin und Pädagogin ist sie bei verschiedenen Meisterkursen in der Schweiz, Deutschland und Luxemburg tätig, wo sie Studenten und Musiker auf das Studium, Konzerte und Probespiele vorbereitet. Seit 2009 ist sie als Dozentin für Korrepetition und Kammermusik an Dr. Hoch´s Konservatorium-Musikakademie Frankfurt am Main und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart tätig.

Junko Yamamoto, Klavier

Junko Yamamoto, Klavier

Junko Yamamoto in Japan geboren, studierte als Stipendiatin der Rotary-Stiftung in Deutschland u.a. an der Musikhochschule in Stuttgart bei Andrè Marchand (Solistenklasse) und Gunilde Cramer (Neue Klaviermusik), sowie an der Musikhochschule in Köln bei Peter Eötvös (Zeitgenössische Kammermusik). Anschliessende Studien bei Hakon Austbö (Amsterdam) und Claude Helffer (Paris) rundeten ihre Ausbildung ab.

Sie gewann Preise bei internationalen Wettbewerben, darunter den ersten Preis beim Musikwettbewerb des Kulturministeriums Ishikawa in Japan, den Sonderpreis des besten Interpreten für spanische Neue Musik sowie den dritten Preis beim Xavier Montsalvatge Wettbewerb in Spanien.

Ihre umfangreiche solistische und kammermusikalische Tätigkeit führt sie außer Deutschland und Japan u.a. nach Italien, Spanien, Frankreich, Holland, Tschechien, Österreich, Ungarn und in die Schweiz. Neben solistischen Auftritten mit Orchester (u.a. mit dem Baden-Badener Philharmonischen Orchester, der Baden-Württembergischen Philharmonie, dem Sinfonieorchester Pirna und dem Orchestra Ensemble Kanazawa) gilt Ihre besondere Liebe der Kammermusik.

Sie ist regelmäßig zu Gast bei verschiedenen Internationalen Musikfestivals u.a. beim Internationalen Musikfestival Takefu, beim Internationalen Bartok Musikfestival Szombathely und LE FESTIVAL MUSICA in Strasbourg. Seit 2004 ist sie Lehrbeauftragte an der Musikhochschule Stuttgart.

http://www.ensemblecrossart.com/personen/junko-yamamoto